Der Geschichtsverein Prümer Land e. V.

Aus kleinsten Anfängen mit 42 Mitgliedern im Jahr 1982 ist der Geschichtsverein Prümer Land heute zum größten Geschichtsverein in Rheinland-Pfalz geworden.

Glanzstück unserer Arbeit ist zweifelsohne die preisgekrönte Vereinszeitschrift „Der Prümer Landbote“, die 1995 Bundessieger der Heimatzeitschriften wurde. Die Zeitschrift bietet ein breites Themenangebot aus dem Bereich der Geschichte des Prümer Landes, ergänzt durch Mundart, Brauchtum, Geologie und Literatur. Für einen Jahresbeitrag von 20 € erhält jedes Mitglied unsere Vereinszeitschrift viermal jährlich frei Haus zugesandt.

Darüber hinaus bieten wir in coronafreien Zeiten ein umfassendes Veranstaltungsprogramm mit zahlreichen historischen und kulturellen Veranstaltungen. Über 20 Veranstaltungspunkte weist unser Programm pro Jahr auf. 20 Veranstaltungspunkte, die eine bunte Mischung aus Veranstaltungen zur Regionalgeschichte und zur überregionalen Geschichte, politischen und historischen Vorträgen, Ausstellungen, Lesungen, Tagesfahrten und Wanderungen, aber auch Kabarettveranstaltungen und Konzerten darstellen. Regelmäßig können wir prominente Gäste in Prüm begrüßen. So waren schon Mario Adorf, Gerd Dudenhöffer, Hans-Dietrich Genscher, Siegfried Lenz, Ulrich Tilgner, Udo van Kampen, Konrad Beikircher, Walter Kempowski, Guido Knopp, Lew Kopelew, Dieter Nuhr, Gerd Ruge, Jean-Claude Juncker und die früheren Bundespräsidenten Joachim Gauck und Christian Wulff bei uns zu Gast, um nur einige Beispiele zu nennen.

Am Herzen liegt uns natürlich die Geschichte des Prümer Landes und der Stadt Prüm. Speziell Prüm weist eine herausragende Geschichte auf, die wir in zahlreichen Publikationen erforscht haben und auf die wir mit vielfältigen Veranstaltungen hinweisen. Das Erinnern an diese Geschichte ist äußerst wichtig. Denn nur wer die Geschichte kennt, kann aus ihr lernen und dafür sorgen, dass sich Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen.

Vorsitzender: Volker Blindert

stellvertretender Vorsitzender: Andreas Backes

Schatzmeisterin: Birgit Heinz

Schriftführer: Herbert Blum